Wir...

... sind mein Pferd Grafenstern und ich, Jessica.  Sterni ist ein 14 Jahre alter Wallach. Er ist ein Mecklenburger der alten Linie und seine Rasse ist tatsächlich vom Aussterben bedroht! Zum Glück weiß er das nicht, sonst würde er wohl nicht so viel Blödsinn mit mir machen :)

Wenn ihr euch für die alten Mecklenburger Linien interessiert, findet ihr hier weitere Informationen: http://www.alte-mecklenburger-linien.de

Ich bin hauptberuflich Lehrerin an einer Berufsschule und habe erst mit 26 angefangen, Reiten zu lernen. Grafenstern ist mein erstes Pferd, auf ihm habe ich das Reiten gelernt.  Heute, nach unzähligen Reitstunden, Misserfolgen aber auch Erfolgen führe ich regelmäßig Reitshows zum Thema Bogenschießen, Mittelalter oder Western auf. 

Grafenstern steht in einer gemischten Herde in einem Offenstall. Das bedeutet 24 Stunden an der frischen Luft, wie es am natürlichsten für ein Pferd ist. Er ist im Umgang mit anderen Pferden zwar nicht das sozialste Pferd, aber liebt den Menschen um so mehr. Manchmal habe ich das Gefühl ein Platz auf der Couch, zwischen dem Menschen, mit einer Tüte Möhren wäre ihm lieber :D

Im Training reite ich Grafenstern ohne Sporen sowie ohne Gebiss. Er ist sowieso mit Möhren viel eher von einer Sache zu überzeugen, als mit Druck. Geritten wird er mit einem Bosal. Das ist eine gebisslose Zäumung, die aus der altkalifornischen Reitweise kommt. Wenn du noch nie davon gehört hast, findest du hier weitere Informationen.

Bosal - was ist das, und ist es pferdefreundlich? Wie befestigt man die Mecate? (pferdefluesterei.de)

2018 begann eher durch Zufall die Idee kleinere Shows vor Publikum aufzuführen. Damals war Grafenstern noch im Aktivstall Retschow eingestallt. Um die Neueröffnung des Stalles und dessen neues Pferdehaltungskonzept vorzustellen, präsentierten die Einstaller kleinere Shows. Daran fand ich so viel Gefallen, dass ich dies über die Jahre immer mehr zum Inhalt meines Trainings machte.

Folge uns auf Instagram und Facebook ---->